top of page
2019 Buchara, Minarett Kalan beleuchet.j

Zentralasien 1986, eine Erinnerung im Retrolook, und 2019:

Durch die verminderte Reisemöglichkeit zur Zeit habe ich in meinem Archiv gestöbert und diese Bilder entdeckt.
Eine Reise in die Sowjetunion war etwas Spezielles und sehr interessant, besonders die orientalische Atmosphäre.
Sie führte entlang der alten Seidenstraße. Wir haben Usbekistan Buchara, Chiwa, Samarkand und Taschkent besucht.
Chiwa ist eine malerische Oasenstadt mit dem blauen Minarett Kalta Minor.
Buchara, eine Stadt mit turbolenter Geschichte beeindruckt mit der Karawanserei  für die Seidenstraßenhändler, mit ihren mythischen Vögeln und dem Samaniden Mausoleum aus dem 10. Jahrhundert.
Samarkand ist bekannt durch ihre Moscheen, Mausoleen und den Medresen/ Koranschulen auf dem Registan Platz. Gerne würde ich wieder mal dorthin reisen.
Es freut mich besonders, dass mir Oli  Bilder zur Verfügung stellte um 1986 und 2019 zu vergleichen.

2019, danke Oli

Buchara

1986 Buchara, Altstadt mit Menschen flan
1986 Buchara, Frontseite einer Karawanse
1986 Buchara, Moschee.jpg
1986 Buchara, Mausoleum.jpg
1986 Chiwa,Innenhof eines Cafes, Mensche
1986 Buchara, berühmte Medese.jpg
1986 Buchara, Tor in die Altstadt.jpg

Chiwa

1986 Chiwa, Kalta Minor-blaues Minarett.
1986 Buchara, Stadtmauer mit Tor.jpg
1986 Chiwa, Blick über Mauer.jpg
1986 Taschkent, Martfrauen und Käuferinn
1986 Innenhof einer Medrese, eine Korans
1986 Mädchen arbeiten an traditioellen S
1986 Taschkent, Mauer und Tor zur Altsta
1986 Deckenverzierung einer Medrese.jpg
1986, Chiwa, Blick auf die Altstadtmauer
1986 Vorderansicht einer Medrese.jpg
1986 Samarkand, Menschen gehen in engen
1986 Samarkand, belebter Marktplatz.jpg

Taschkent

1986 Taschkent, Medrese.jpg

Samarkand

1986, Samarkand,Registan Platz, zwei Med
2019 Samarkand, Medrese am Registan.jpg

2019, danke Oli

1986, Samarkand, Käuferinnen auf Markt,

2019, danke Oli

2019 Samarkand, Menschen sitzen im Cafe.
2019 Registan Platz.jpg

2019, danke Oli

2019, danke Oli

1986 Samarkand, Medrese mit Türmen.jpg
2019, Lichterschow abends am Registan.jp
1986, Samarkand, eine von zwei Medresen

2019, danke Oli

2019 Samarkand, Frauen verkaufen Brot au
1986, Samarkand, Blick auf eine Mosche.j

2019, danke Oli

1986, Samarkand, interessante Fassade.jp
1986, Samarkand, Tor einer Mosche.jpg
1986 Buchara, Spiegelung einer schönen F
1986 Taschkent, Blick auf ein Tor der Ma
1986 Buchara, zwei Frau sitzen vor einem
2019 Zentralasien, Mausoleum.jpg

2019 danke Oli

bottom of page